Alles auf einen Blick

Überarbeitetes RAL Gütezeichen für Kerzen erhöht Transparenz für Verbraucher

Immer mehr Verbraucher achten auf das RAL Gütezeichen auf der Kerzenverpackung. Hersteller dürfen es nur dann verwenden, wenn ihr Produkt den Vorgaben der Gütegemeinschaft Kerzen entspricht. Die Kerzen werden dabei auf ihre Inhaltsstoffe, ihr Brennverhalten und die Brenndauer untersucht und die ständige Einhaltung der strengen Regeln wird dauerhaft durch die DEKRA Automobil GmbH fremdüberwacht. Eine zusätzliche Eigenüberwachung der Hersteller anhand standardisierter Prüfverfahren sichert laufend die hohe Qualität.

Jetzt wurde das 1998 erstmals eingeführte Gütezeichen selbst auf den Prüfstand gebracht und überarbeitet. Auf einen Blick erkennt der Verbraucher künftig, was das kleine Zeichen für ihn bedeutet. „Tropft nicht, ruß- und raucharm, hochwertige Rohstoffe“ – aller guten Dinge sind drei. Mit diesen wenigen Worten wird kurz und knapp umrissen, worauf es ankommt und was der Kunde beim Kauf des Produkts erwarten darf. Qualitativ hochwertige Kerzen, die der strengen Prüfung der RAL Gütegemeinschaft Stand gehalten haben und die deren Normen erfüllen.

•  „Tropft nicht“ – bei richtigem Gebrauch brennt eine Kerze (mit RAL Gütezeichen) gleichmäßig und mit minimiertem Tropfverhalten ab.

•  „Ruß- und raucharm“ – durch die strenge Überwachung der Inhaltsstoffe und die Verwendung hochwertiger Dochte brennt eine mit dem Gütezeichen versehene Kerze praktisch ohne Rußentwicklung und ohne zu rauchen ab. Das garantiert auch eine verlässliche Brenndauer und ein schönes und sicheres Abbrennen.

• „Hochwertige Rohstoffe“ - die Herstellung unterliegt strengen gesundheits- und umweltorientierten Grenzwerten für alle Inhaltsstoffe.

Der Gütegemeinschaft Kerzen gehören derzeit 35 Hersteller aus ganz Europa an, 19 davon aus Deutschland. Zusammen stehen sie für die überwältigende Mehrheit der in Europa hergestellten Kerzen. Auf entsprechend vielen Kerzenprodukten findet sich das Gütesiegel, das künftig mit noch mehr Aussagekraft und Transparenz für eine verbesserte und wertvolle Verbraucherinformation sorgt.