Der Osterhase liebt es festlich

Kerzen gehören zur fein gedeckten Ostertafel dazu

Mit Ostern verbindet man in erster Linie den Osterhasen und bunte Ostereier. Aber Begriffe wie Osternacht und Osterkerze gehören ebenso zu Ostern. Und überhaupt – auch der Osterhase liebt es festlich und was wäre eine festlich gedeckte Tafel zur Feier des Osterfestes ohne Kerzenschmuck?

Ostern ist ein Fest, das wir feiern. Und es steckt schon im Wort – es geht feierlich zu. Wir decken eine feine Tafel oder wir besuchen einen feierlichen Gottesdienst. In vielen Gemeinden gibt es die traditionellen Gottesdienste in der Osternacht. Am Osterfeuer wird die Osterkerze entzündet. Und wenn die Gemeinde mit dieser einen Kerze, der Osterkerze, in eine bis dahin durch kein einziges Licht beleuchtete, dunkle Kirche eintritt, dann wird auf eindrückliche Art und Weise klar, wie viel Licht eine Kerze zu geben vermag. Und das sprichwörtliche „Licht ins Dunkel bringen“ wird auf einmal greifbar.

Mit Kerzenlicht verbindet sich Leben, Wärme, Hoffnung – und im Fall der Osterkerze auch Neubeginn. Kerzen sind von Ostern nicht wegzudenken. An den Osterkerzen in den Kirchen wird manche andere Kerze angezündet und so der Gedanke des neuen Lebens immer wieder aufgegriffen. Deshalb kommt die Osterkerze nach Ostern auch an den Taufstein; an ihrem Licht werden die Taufkerzen entzündet.

Zuhause verleihen edle Stabkerzen dem Tisch eine gewisse Festlichkeit oder wird so manche Osterbastelei mit Kerzen versehen. So trägt ein selbst gebastelter Osterhase ein Teelicht am Bauch oder sind gelb eingefärbte Teelichte in halben Eierschalen platziert. Stabkerzen können in Sand oder buntem Granulat fixiert oder in eleganten Leuchtern befestigt werden. Schwimmkerzen bewegen sich leise in einer Schale hin und her und bringen so noch einmal einen ganz besonderen Kerzenschein mit sich. Und nicht zu vergessen, die Eierkerzen selber – im selbst gebastelten Eierbecherchen oder in Arrangements aller Art.

Schon in der Antike investierte man im Übrigen viel in eine besondere Kerze zum Osterfest. Es war aufwendig und teuer, das Bienenwachs zu bleichen, so dass eine nahezu weiße Osterkerze entstehen konnte. Heute gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur für die Osterkerze in den Kirchen, sondern auch für unseren Kerzenschmuck zu Hause. Und nicht nur in Bezug auf die Farbe, sondern Kerzen werden in allen möglichen Formen angeboten. Umso wichtiger, dass sie ganz nebenbei auch auf ihre Inhaltsstoffe und Fertigung geprüft werden, die dafür sorgen, wie die Kerze brennt, ob sie rußt oder wie lang das Brennvergnügen andauert. Das RAL Gütesiegel, das die Gütegemeinschaft Kerzen verleiht, ist das derzeit einzige unabhängige Siegel, das die Einhaltung strenger Anforderungen an eingesetzte Rohstoffe gewährleistet und ein sicheres Brennverhalten garantiert. Auf der Verpackung ist es leicht zu erkennen. Für eleganten, schönen und sicheren Kerzenspaß, rund um den Osterhasen.