Die Farben des Feuers

Ein kleines Stück „Indian Summer“ für zuhause

Die Blätter färben sich, die Sonne steht tiefer als noch vor wenigen Wochen und verstärkt so die Farben noch. Orange- und Rottöne sind die beherrschenden Farben im Spätsommer und beginnenden Herbst. Leuchtet die Sonne hinein, so scheint so mancher Baum in Flammen zu stehen.

Auf der anderen Seite des Atlantiks, an der Ostküste Nordamerikas, hat dieses Phänomen einen Namen. Der „Indian Summer“ lockt die Besucher an. Er bezeichnet die Zeit im Herbst, wo noch warme und trockene Tage mit den ersten Frostnächten zusammenfallen und so eine ganz besondere Laubfärbung hervorrufen. Und natürlich braucht man nicht in die USA oder nach Kanada zu fliegen, um einen „Indian Summer“ zu erleben. Auch hierzulande gibt es ihn. Am schönsten verfärben sich die verschiedenen Ahorn-Arten. Aber auch andere Baumsorten ändern ihre Blattfarbe. Das vormals satte Grün verwandelt sich gelbe, orangene oder gar rote Farbtöne – die Farben des Feuers.

Dieses Naturphänomen genießt der Mensch seit jeher im Herbst. Die Bäume bereiten sich damit ganz nüchtern auf den nahenden Winter und das abnehmende Licht vor. Denn mit der geringer werdenden Sonneneinstrahlung wird der für die Photosynthese wichtige grüne Farbstoff Chlorophyll nicht mehr gebraucht. Er wird, kurz gesagt, dem Blatt entzogen und bis zum nächsten Frühjahr in der Wurzel gelagert. Damit treten andere Farbstoffe in Erscheinung, das Blatt verfärbt sich.

So beherrschend in der Natur die Farben sind, so wenig verwundert ist es, dass sie für viele Menschen sinnbildlich für die Jahreszeit stehen. Der September markiert den Übergang vom Sommer zum Herbst. Man genießt die letzten warmen Sonnenstrahlen, denn die Nächte weisen bereits auf die kommende, kalte Jahreszeit hin. Und in den Häusern und Wohnungen halten die Farben Einzug, denen man in der Natur begegnet.

Mit Kerzen in den Farben des Herbsts, in warmen Rot- und Orangetönen, holt man sich ein kleines Stück „Indian Summer“ nach Hause. Die leuchtenden Farben erinnern an den Herbstwald, der im Sonnenlicht in Flammen zu stehen scheint. So lässt sich auch abends auf der Couch noch an den Spaziergang vom Nachmittag denken und die Wärme der Sonnenstrahlen hält Einzug ins Herz. Feuerfarben eben – wärmend und in der Natur ein Zeichen für den beginnenden Herbst.