Kunst, Kultur und 1000 Kerzen – der Dinkelsbühler Altrathausplatz in anderem Licht

Im Rahmen der 2. Langen Kulturnacht am 28. Oktober 2017 öffnen Museen, Kirchen, Geschäfte sowie städtische kulturelle Einrichtungen von 19.00 Uhr bis 23.30 Uhr gemeinsam ihre Tore. Kulturinteressierte, Genießer und Nachtschwärmer erwartet bei freiem Eintritt ein einzigartiger Mix aus Kunst, Musik, Film, Literatur, Kulinarischem und Performance in der laut dem Magazin FOCUS „schönsten Altstadt Deutschlands“.

Als besonderes Highlight erstrahlt der Altrathausplatz in einem ganz besonderen Licht: Die Straßenbeleuchtung und elektrische Lichter werden ausgeschaltet und stattdessen wird der schöne Platz rund um den Löwenbrunnen komplett in warmes Kerzenlicht getaucht. Auch die Geschäfte rund um den Platz werden nur durch Kerzen beleuchtet. Das wird eine einzigartige Atmosphäre schaffen, die Sie verzaubern wird. In einigen, besonders gekennzeichneten Läden werden auch besondere Mitmachaktionen rund um das Thema Kerze stattfinden. Auf dem illuminierten Altrathausplatz wird es ein Gewinnspiel geben, bei dem stimmungsvolle Kerzensets verlost werden. Experimentieren, mitmachen und staunen ist hier das Motto.

Kerzen spenden nicht nur ein angenehmes und warmes Licht. Sie sind auch eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Der Photograph, Autor und Entertainer Thomas Herbrich glaubt sogar, es sei die wichtigste überhaupt. Und dies erläutert er auf eine höchst unterhaltsame Art in seiner mehrteiligen, spektakulären Show „Die Kerze - Mutter aller Innovationen“. Dort erfahren Sie zum Beispiel wie sich mit Hilfe einer Kerze der stärkste Motor der Welt bauen lässt oder andere verblüffende Geschichten und Fakten rund um die Kerze. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Ab 20.00 Uhr wird es im Haus der Geschichte in Dinkelsbühl stündlich – bei FREIEM EINTRITT – insgesamt drei faszinierende Shows zu unterschiedlichen Themenbereichen zu sehen geben:

20.00 Uhr: Ohne die KERZE gäbe es unsere moderne Welt nicht
Wir wären Jahrhunderte zurück, hätte es die Kerze nicht gegeben. Sie war hierzulande für 1800 Jahre das einzige saubere Licht. Können Sie sich ein Leben ohne Licht vorstellen? Es wäre extrem eingeschränkt und unproduktiv. Deshalb gilt die Kerze als DIE MUTTER ALLER INNOVATIONEN, denn das ist sie bis heute - aktuell z.B. für die Weltraumfahrt!

21.00 Uhr: So dunkel war die Welt früher
Sie können sich kaum vorstellen, wie dunkel die Welt früher war, und wie anders das Leben gegenüber heute funktionierte. Haben Sie schon einmal nachts im Freien die Hand vor Augen nicht gesehen? Das war vor 100 Jahren normal. Licht ist jetzt für uns in unbegrenzter Menge zu haben – das war noch für unsere Urgroßeltern ganz anders.

22.00 Uhr: Das Spirituelle und die KERZE
Die Kerze wird heutzutage eigentlich nicht mehr benötigt – und dennoch werden so viel davon produziert wie nie zuvor in der Geschichte! Das hat ganz einfach mit ihrer spirituellen Kraft zu tun. Kerzen machen immer eine ganz besondere Atmosphäre, die uns tief berührt

Freuen Sie sich uns auf einen wunderschönen Abend mit unterhaltsamen Geschichten und dem warmen Licht von 1000 Kerzen.

Weitere Informationen zu diesem Event finden Sie auf den Homepages www.citymarketingdinkelsbuehl.de und der Homepage der Gütegemeinschaft Kerzen e. V. www.guetezeichenkerzen.com sowie auf Facebook.