Die Hochzeitskerze als Erinnerung an das große Versprechen

Die Hochzeitskerze hat sich vom religiösen Brauch zu einem allgemeinen Symbol für das Glück der Brautleute entwickelt. Das Brautpaar lässt an diesem besonderen Tag ein Licht aufgehen und zünden symbolisch, während der Trauung, die Kerze gemeinsam an. Sie wird oft aufbewahrt und zu besonderen Anlässen wieder angezündet - manchmal bis zur Goldenen Hochzeit.

Damit die Freude an der Hochzeitskerze lange wärt und man lange was von dieser besonderen Kerze hat, sollte man bei der Auswahl der Kerzen unbedingt auf geprüfte Qualität achten: das RAL-Gütezeichen garantiert, dass diese Kerzen gleichmäßig abbrennen, ausgesprochen rauch- und rußarm sind und vor allem keine schadstoffhaltigen Rohstoffe enthalten.